top of page

Die Stationen

»Hüttenbau der Steinzeit«

wie baute man damals einen Wetterschutz und welche Pflanze, war die wohl "wichtigste" in der frühen Menschheitsgeschichte?

»Wenn die Buche mit der Föhre...«

Warum sieht man in den Eifler Kalkmulden so häufig die Buche mit den Kiefern kuscheln?

»Die zwei "Deutschen Eichen"«

Unterschied zwischen Trauben- und Stieleiche und wran man die beiden auch im Winter erkennt.

»Der Preußenbaum«

Wie kam die Fichte hier in der Eifel zu ihren seltsamen Namen?

»Ringwall«

Keltischer Ringwall an der Dietzenley.

»Dietzenley«

Der "feurige" Ursprung dieses Plateaus, bis hin zu seiner Besiedelung.

»Aussichtsturm 'Dietzenley'

Atemberaubender Rundblick über die Vulkaneifel in 630m Höhe.

»Davitskreuz«

Die Legende um das Davitskreuz und ihr Ursprung.

»Grafenkreuz«

Der Raubüberfall, sowie die unheimliche Vorsehung, die den Grafen Karl-Ferdinant zu Gerolstein und seine Gemahlin Gräfin Maria-Katharina vor dem sicheren Tot rettete.

»Die Büschkapelle«

...und warum ein Blitz für seine Grundsteinlegung verantwortlich war.

(Für Schulkinder ab der 3. Klasse geeignet)

Termine und Tarife

Kontakt

bottom of page